Generalversammlung, 23. Februar 2024

Zeitungsberichte

Der Musikverein Trachtenkapelle 1906 Bernau-Außertal traf sich am Freitag, den 23. Februar 2024 zur alljährlichen Generalversammlung.

Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Felix Fleig, wurde den verstorbenen Mitgliedern durch eine Gedenkminute gedacht. Neben den Tätigkeitsberichten der Chronistin, des Kassierers, der Kassenprüfer, des Probenlistenführers, der Inventarverwalterin und des Instrumentenwarts berichteten auch der ehemalige Dirigent Stefan Strittmatter, sowie der neue Dirigent Jens Maier und der 1. Vorsitzende Felix Fleig.

Wir blicken auf ein positives Vereinsjahr mit vielen großartigen gemeinsamen musikalischen Aktivitäten zurück. Zu denen u.a. der 75. Geburtstag der Kapelle Oberlehen, das Pfingstdoppelkonzert mit der Trachtenkapelle Strittmatt, der Sommernachtstraum in Höchenschwand, das Kreistrachtenfest in Tiengen, das Bezirksmusikfest in Todtmoos, die Neueröffnung der Menzenschwander Hütte, uvm. zählten. Das Jahreskonzert zählt zu den musikalischen Höhepunkten des Vereinsjahres. So auch das Jahreskonzert am 30. Dezember 2023, welches unter dem Motto „Schichtwechsel“ stand. Hier gab Stefan Strittmatter, nach 8 Jahren, sein letztes Konzert als Dirigent und übergab den Taktstock an Jens Maier. Neben dem Jahreskonzert war 2023 auch die Fahrt zum Canstatter Wasn ein besonderer Höhepunkt des Vereins. Neben der Teilnahme am Sonntagsumzug, war dies ein schöner Vereinsausflug. Das erweiterte Saxophon-Register nahm am „Kappeler Preisblose“ teil und sahnte dort den 1. Platz ab.

Die Jugendausbildung läuft nun seit ein paar Jahren über die Musikschule, welches sehr gut angenommen wird. Auch die Jugendkapelle hatte diverse Auftritte u.a. ein Konzert mit der Kindertrachtengruppe im Kurpark. An unserem vereinseigenen „Heigumperfest“ gab die Jugendkapelle das Abschiedskonzert des ausscheidenden Dirigenten Tobias Strittmatter.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, blickte 1. Vorsitzender Felix Fleig auch in das neue, laufende Vereinsjahr. Das nächste große musikalische Ziel ist das Frühlingskonzert, welches am 11. Mai 2024 um 20.15 Uhr im Kurhaus stattfindet.

Der Musikverein Trachtenkapelle 1906 Bernau-Außertal hieß die Neuzugänge Magdalena Merz und Jonathan Thoma herzlich Willkommen.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft und Feststellung der Anwesenheit konnten die Wahlen durchgeführt werden. Das Amt der Schriftführerin hat Sarah Köpfer an ihre Vorgängerin Katharina Maier übergeben. Des Weiteren wurde Vincent Spitz als Beisitzer für den ausgeschiedenen Simon Mutterer gewählt.

Felix Fleig bedankte sich bei allen, welche sich in irgendeiner Weise im vergangenen Vereinsjahr eingebracht haben, und schloss die Generalversammlung.