Musikverein-Trachtenkapelle 1906 Bernau Außertal e.V.

Wenn es eine Besonderheit im Bernauer-Tal gibt, dann dass der gerademal 2.000 Einwohner große Ort zwei Musikvereine hat. Wir, der Musikverein Bernau-Außertal sind geografisch der südöstlichen Talseite angesiedelt, der Musikverein Bernau der nordöstlichen. Gegründet wurde unser Verein 1906 als „Musikgesellschaft Bernau-Oberlehen“ – ein Ortsteil im „Außertal“.

In der Geschichte des Vereins wurde der Zusammenschluss mit den „Innertälern“ des Öfteren abgewiesen. Heute spielen wir gerne mit unseren Nachbarn zusammen und marschieren bei großen Festen auch mal in einer über 120-Mann (und Frau) großen Einheit. Seit 2017 bilden wir unseren Nachwuchs zusammen aus und die Jugendlichen unser beider Vereine spielen zusammen in der Jugendkapelle Bernau.

Musikverein Trachtenkapelle 1906 Bernau Außertal e.V. 2023
Musikstil

Unser 60 Mitglieder-starkes Blasmusikorchester pflegt neben traditionellen Blasmusik-Klängen auch moderne Unterhaltungsmusik sowie anspruchsvolle Konzertstücke die von einer Blasmusik gespielt werden können. Wir spielen in der Mittel-/ Oberstufe und treten bei kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen in unserer Heimat und in der Region auf. Unsere Höhepunkte sind das Jahreskonzert, Pfingstkonzert und unser Heigumperfest. Musikstil

Probetag

Unser Hauptprobetag ist der Freitag, Zusatzproben finden am Mittwoch vor dem Jahreskonzert statt. Dort veranstalten wir auch ein Probewochenende mit Register- und mehreren Gesamtproben.